Exzellenter Technologietransfer Neckar-Alb

Auszeichnung für Dr. med. Thomas Kratt
Universität Tübingen für Endoskopie-Clip geehrt
 
 
Universität Tübingen und Ovesco AG kooperieren erfolgreich
Endoskopie-Clip statt OP

Reutlingen, Juli 2014. Mit dem endoskopischen Clip-System OTSC/FTRD der Tübinger Ovesco AG können Magen-Darm-Blutungen und -Durchbrüche notfallbehandelt sowie beginnender Dickdarmkrebs schonend entfernt werden. Die Entwicklung gelang in Kooperation mit Dr. med. Thomas Kratt von der Universitätsklinik Tübingen. Die IHK Reutlingen zeichnete ihn im Rahmen der Innovationstage Zollernalb 2014 nun dafür aus.

Das Tübinger Unternehmen Ovesco erarbeitete das endoskopische Clip-System in Zusammenarbeit mit Dr. med. Thomas Kratt, dem Leiter der Sektion Experimentelle Chirurgische Endoskopie am Universitätsklinikum Tübingen. Der FTRD- ("Full-Thickness Resection Device") Clip kann bei Patienten mit kleinen Darmtumoren eine große und teure Darmkrebs-Operation vermeiden.  Zudem wird er eingesetzt in der Notfallbehandlung von Magen-Darm-Blutungen und –Durchbrüchen.

Ausgangsprodukt für die Neuentwicklung ist der OTSC ("Over-The-Scope-Clip“), der ebenfalls in Kooperation mit der Uni Tübingen entwickelt wurde und mit dem Ovesco inzwischen weltweit als Marktführer in der Notfallbehandlung von Magen- und Darmperforationen gilt.

Win-win Situation für Patient, Klinik und Unternehmen

Thomas Kratt lobt die Qualität der langjährigen Zusammenarbeit mit der Tübinger Ovesco AG: "Es ist zweifellos ein positives Beispiel für einen gelungenen Technologietransfer zwischen einer Forschungseinrichtung und einem Unternehmen, von der beide Seiten profitieren. Sie ist zudem ein Gewinn für den Standort Tübingen und unterstreicht die – auch internationale – Bedeutung innovativer Technologien im Bereich der Medizintechnik."

Dr. med. Marc Schurr von Ovesco erklärt: "Durch die Markteinführung technischer Varianten unseres OTSC-Systems konnten wir im vergangenen Jahr bereits drei neue Personalstellen schaffen und über EUR 400.000 an zusätzlichen Umsätzen erzielen".

Innovationstage Zollernalb 2014

Produktionstechnik und Industrie 4.0 bestimmten die Innovationstage Zollernalb im Juli 2014. Im Vordergrund der 10 Veranstaltungen stand der Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Für exzellenten Technologietransfer ausgezeichnet wurden Vertreter der Hochschulen in Reutlingen, Tübingen, Rottenburg und Albstadt-Sigmaringen.

Fragen zum Thema beantwortet Dr. Stefan Engelhard vom Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer (IHK-IWW).

Weitere Auszeichnungen für exzellenten Technologietransfer in 2014